Vergelt`s Gott

In einer Zeit, in der ständig Neues und Unerwartetes auf uns einstürmt, da tut es gut, wenn etwas auch mal so abläuft, wie man es gewohnt ist. „Das weckt heimatliche Gefühle“, so hat es am vergangenen Sonntag Pfarrer Kingerter ausgedrückt, als wir in unserer Gemeinde das Fronleichnamsfest nachgefeiert haben.


Simple Picture Slideshow:
Could not find folder /mnt/web009/e0/62/511144162/htdocs/schwaikheim/images/joomgallery/originals/2013_26/fronleichnam_30

Das kalte und unbeständige Wetter ließ es zwar nicht zu, dass wir den Gottesdienst auf dem Schulhof beginnen konnten, aber sonst war alles dabei, was zu einem Fronleichnamsgottesdienst dazugehört: Die Bäume mit ihrem jungen Grün in der Kirche, der Blumenteppich, die roten Nelken auf dem Altar, der Musikverein, die Erstkommunionkinder, Ministranten, Weihrauch, Fahnen, eine packende Predigt und viele, die den Gottesdienst mitgefeiert haben. Es war zwar nur eine kleine Prozession möglich, aber trotzdem wurde deutlich, dass Jesus Christus in der Gestalt des Brotes bleibend bei uns ist.

 

Nach dem Gottesdienst erfreute der Musikverein Schwaikheim, unter der Leitung von Herrn Mundl die Gemeinde noch mit einem Platzkonzert auf dem Kirchhof. Dazu gab es einen Ständerling, der vom Kirchengemeinderat und Mitarbeiter/innen der 72 Stundenaktion vorbereitet und organisiert wurde. Sogar die Sonne ließ sich immer wieder mal blicken und so blieben viele noch lange da, um nachträglich auf den Geburtstag von Pfr. Kingerter anzustoßen.

Allen, die mitgeholfen haben, dass wir ein so schönes Fronleichnamsfest zusammen feiern konnten, sei auf diesem Wege ein Herzliches Vergelt`s Gott gesagt.

Maria Lerke