Fest der Seelsorgeeinheit und Jakobusfest in Leutenbach am 22.07.2012

Nun hatte es Petrus doch gut mit uns gemeint. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen feierten wir unser Jakobusfest, das in diesem Jahr auch gleichzeitig als Fest der Seelsorgeeinheit Winnenden-Schwaikheim-Leutenbach ausgerichtet wurde. „Hand in Hand“ - unter diesem Motto standen sowohl der Festgottesdienst als auch die zahlreichen Angebote, die von vielen Gruppierungen der Gemeinde Leutenbach und der Seelsorgeeinheit rund um die Kirche St. Jakobus angeboten wurden.

Ausgangspunkt des Festtags war der Festgottesdienst in der sehr gut besuchten Kirche St. Jakobus. Viele in der Seelsorgeeinheit aktiven Gruppen nutzten die Gelegenheit, sich vorzustellen und zu beschreiben, wie sie schon heute „Hand in Hand“ zusammenarbeiten. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von gemeinsamen Liedvorträgen der fünf Chöre der Seelsorgeeinheit.

Nach dem Gottesdienst konnten sich die zahlreichen Besucher bei Jakobusschnitzel und Roter Wurst stärken; die original spanische Paella war - wie auch bereits in der Vorjahren - rasch ausverkauft. Während des Mittagessens unterhielt der Musikverein Leutenbach die Gäste mit zahlreichen Stücken aus seinem breiten Repertoire und leitete damit gleichzeitig über in das abwechslungsreiche Rahmenprogramm des Nachmittags:

Der Elternbeirat des Kindergartens der kath. Kirche bot eine Spielstraße für die Kleinsten an. Das Kinderschminken wurde wieder von den Erzieherinnen des Kindergartens übernommen. Außerdem konnten unsere kleinen Gäste auch noch Kindercocktails mixen.

Hoch hinaus ging es bei JUKK|S: die Seilrutsche vom Kirchturm zum Kirchendach war eine nervenkitzelnde Attraktion.

Ruhiger aber nicht weniger spannend war es im Spielezelt bei verschiedenen Brettspielen.

Für Leseratten und solche dies es werden wollten, hatte die Ökumenische Bücherei durchgehend geöffnet – ein Bücherflohmarkt bot eine gute Gelegenheit, für wenig Geld die Urlaubslektüre zu erstehen.

Wer sich stattdessen sportlich betätigen wollte, konnte dies beim Lebend-Kicker-Turnier tun.

Musikalisch umrahmt wurde der Nachmittag von der Jugendband Washing.tones.

Wir möchten uns bei allen herzlich bedanken, die zum Gelingen des Festes der Seelsorgeeinheit und unseres Jakobusfestes durch Mithilfe oder durch Mitgestaltung des Rahmenprogramms beigetragen haben. Ein Dankeschön geht auch an alle Kuchenbäckerinnen und -bäckern für das tolle Kuchenangebot.

Wir wünschen Ihnen nun schöne Sommerferien und eine gute Zeit.

Ihr Kirchengemeinderat St. Jakobus

(Bild: Helmut Schorn)