5 Online-Angebote und ein Abschluss mit Essen im Gemeindezentrum

Eine bunte Themenpalette zwischen Flächennutzung, Biodiversität, Mobilität, fleischloser Ernährung und vielem mehr haben ca. 10 bis 14 Teilnehmende bei ihren einstündigen Online-Meetings von 19.00 bis 20.00 Uhr dienstags bearbeitet, mit viel Kompetenz, Engagement und Motivation. Das Tolle der Klimafastengruppe war, dass alle interessanten Informationen von Mitgliedern der Gruppe erarbeitet und bearbeitet wurden. Die Erkenntnisse wurden ansatzweise umgesetzt und getestet. Einen genussvollen Abschluss bot der gemeinsame Abend am 04.04.23 im Gemeindezentrum St. Jakobus: jede und jeder brachte etwas Leckeres ohne Fleisch mit und so erlebten wir einen geselligen und rundum schönen Abend. Wir erlebten also das Glück anstatt es theoretisch zu besprechen und erhielten zur Erinnerung eine persönliche Glückskarte.

Ein Nachmittag, der einfach gut tut...

Da wurde gesungen und gesprungen, gewerkelt und gebastelt, dass das Zeug hielt, wunderschöne Ostereier wurden aus einem riesigen Zwiebelbad gefischt und zum Thema Taufe entstanden Männchen, denen bald grüne Haare wachsen werden, wenn sie ausreichend Wasser erhalten – ein Zeichen der Hoffnung und des Lebens! Was aber am meisten begeisterte war das Palmbuschbinden! Groß und klein banden kreative Sträuße, die sie am darauffolgenden Sonntag zur Segnung in die Kirche bringen wollten. „Es tut so gut, einfach einmal in Ruhe etwas zu basteln...", sagte eine Mutter, die konzentriert mit ihrem Sohn und dessen Oma eine Osterkrippe erstellte. Auch ein ganz kleiner, unter 3-Jähriger Junge, genoss die vielen Kinder und bunten Angebote mit seiner Mutter. Ein schöner Nachmittag, der so oder so ähnlich wieder vor Palmsonntag stattfinden könnte im kommenden Jahr.

Am Sonntag 24.9. haben sich 17 Kinder mit ihren Familien auf den Weg zur Erstkommunion gemacht. Im Gottesdienst stellten sie sich der Gemeinde vor und wir sprachen von ihren Talenten und auch von den Talenten der Gottesdienstgemeinde.

Daraus ist eine Talentbörse entstanden. An einer Stellwand in der Kirche hängen Zettel mit verschiedenen Talenten, diese wollen genutzt werden. Gerne können auch sie ihre Talente dazu hängen und auch angebotene Talente nutzen.

Beteiligen sie sich doch an dieser Börse!

Unseren Erstkommunionkindern wünschen wir auf ihrem Weg viele gute Erfahrungen über Gemeinschaft = Kommunion, sowohl in der kleinen Gruppe als auch in der großen Gemeinschaft der Erstkommunionkinder in der Seelsorgeeinheit.

Falls sie ihr Kind noch anmelden wollen, dann melden sie sich bitte schnell bei Brigitte Schäfer: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0151 708 65 707

Über den Link können Sie auf alle Predigten und Videos zur Coronazeit (seit April 2020) zugreifen.

schwaikheim.se-winnenden.de/gelebter-glaube/predigten

Am Sonntag, 2. Juli fand wieder das Helferfest für die Ehrenamtlichen statt. Begonnen wurde mit einer Auszeit-Andacht: der Leitgedanke dabei war:  „Wo zwei oder drei in meinem Namen Gutes tun, da bin ich mitten unter ihnen“

Es gibt bei uns viele ehrenamtlichen Helfer mit verschiedensten Gaben. Sie alle haben Teil daran, dass wir hier immer noch eine so lebendige Gemeinde sind.

Anschließend gab es Begegnungen auf den Kirchhof bei einen Glas Sekt oder Saft. Zur Stärkung wurden die Gäste dann zu einem vielfältigen Buffet eingeladen.

Gemeindereferentin Sonja Hergert sorgte dann mit einigen Impulsen für einen regen Austausch untereinander

  • Was ist euer Lieblingskirchenfest?
  • Was gefällt mir an unsere Gemeinde?
  • Was wünscht ihr euch von der Gemeinde?

So einige Anregungen wurden aufgenommen und werden die Diskussion im Kirchengemeinderat bereichern.

Dank wurde auch Alois Hammel ausgesprochen, der zum 30. Juni sein Amt als Kirchenpfleger beendete: viele Änderungen der Verwaltung fielen in seine Amtszeit: Umsatzsteuer, Verlagerung von Verwaltungen nach Waiblingen, geänderte Verbuchungen - trockene Themen, die nicht bei allen auf Gegenliebe stießen, aber notwendig sind. Nun ist es sortiert, sodass seine Nachfolgerin Angela Warth gut übernehmen kann.

Nach einem photographischen Rückblick auf das vergangene Jahr mit allen seinen Kirchenfesten und Höhepunkten blieb noch ausreichend Zeit zum Gespräch.

Zum Schluss hieß es gemeinsam Aufräumen - viele Helfer blieben, bis alles wieder an seinem Platz war – eine engagierte Gemeinschaft, die uns mit Zuversicht auf das nächste Jahr blicken lässt.

Herzlichen Dank an alle eingeladenen Ehrenamtlichen und die Helfer des Abends.

Für den Kirchengemeinderat

Heinrich Leufen.