Gleich drei Highlights gab es am Sonntag, den 14. Juli im Gottesdienst:

- die neuen Ministranten wuren eingeführt

- verdient Ministranten wurden geehrt.

- der Kinderchor 2 mit den älteren Kindern führte das Musical Moses auf

Pfarrer Warmuth würdigte die Bereitschaft der neuen Minis, für die Gemeinde ihren Dienst zu leisten und hieß sie herzlich willkommen. Die Gemeinschaft der Minis ist wirklich ein gute Sache. Viele Minis treffen sich jeden Freitag zur Mini Stunde um zu spielen und Gemeinsamkeit zu erleben. Die, die schon lange dabei sind, wurden dann auch noch mit Urkunden geehrt. Pastoralreferentin Maria Lerke freute sich über so viel ausdauerndes Engagement.

Statt Evangelium spielte dann der Kinderchor das Musical Moses: mit hellen klaren Stimmen und alles auswendig, brachten sie den Besuchern eine Geschichte von Moses näher:


Simple Picture Slideshow:
Could not find folder /mnt/web009/e0/62/511144162/htdocs/schwaikheim/images/joomgallery/originals/2013_26/moses-_ministranten-gottesdienst_33

Mose geht auf den Berg Sinai,um Gott nahe zu sein aber in seiner Abwesenheit erschafft sich das das Volk Israel ein goldenes Kalb als eigenen Gott. Mose, vom Berg nach langer Zeit zurückgekehrt, bringt sie dann wieder auf den rechten Pfad zurück.

Auch Ausdruck und Gestik stimmten bei den jungen Künstlern. Bei den letzten Proben brachten Sie noch Ideen und Anregungen ein und setzen sie um. Man konnte die Begeisterung für die Geschichte richtig spüren.

Das Konzept der Leiterin des Kinderchores, Magret Ahman-Geppert, den Chor in zwei Gruppen zu teilen, ist voll aufgegangen: mit den Großen können anspruchsvolle Stücke (auswendig) aufgeführt werden, die kleineren Kinder werden spielerisch an die Musik, an das Singen und auch an den Glauben herangeführt.

Wer den Chor noch nicht gehört hat oder ihn nocham hören will: am Sonntag den 21. Juli treten die Kinder nochmals auf und zwar in der Mauritius Kirche ab 9:30 Uhr. Die Kinder freuen sich über zahlreiche Besucher.