Wie in jedem Jahr wurden am 28. April alle fleißigen Helfer der Kirchengemeinde zu einen Fest als Dankeschön eingeladen.

Bei diesjährigen Ausflug war Kultur angesagt: es ging in die Veitskapelle nach Stuttgart Mühlhausen (erbaut 1380 - 1385). Zu finden ist dort eine vollständig ausgemalte Kirche: die Bibel der Armen – hier kann man wirklich sehen, was das bedeutet. Von der Vertreibung aus dem Paradies über das Leben Jesu bis zu den Kirchenlehrern des Mittelalters war die Bibel in kunstvollen Bildern dargestellt. Dank der Erläuterungen konnten wir die Bilder den biblischen Szenen zuordnen. Viele Teilnehmer waren erstaunt, was für ein Kleinod wir in unserer Nähe haben. Link zur Homepage der Vituskapelle


Simple Picture Slideshow:
Could not find folder /mnt/web009/e0/62/511144162/htdocs/schwaikheim/images/joomgallery/originals/2013_26/helferausflug_28

Nach der Besichtigung ging es zurück in den Gemeindesaal: dort wurde dann musiziert - genauer: Maria Lerke hatte ihren alten Wegbegleiter Reinhold Birkhold (piano) engagiert und so wurden viele Volkslieder gemeinsam gesungen. Höhepunkt waren die Lieder des Komponisten Paul Haegele (1894-1977, Bürgermeister und Organist in Oppelsbohm), vorgetragen von Maria Lerke. Link zur Kostprobe

Zwischen den musikalischen Ausflügen konnte sich die Helferschar bei griechischen Spezialitäten stärken. Zum Schluss dankte Pfarrer Gerald Warmuth für den Einsatz und wir hoffen, dass wir auch im nächsten Jahre wieder eine solch große Helferschar begrüßen dürfen.