Download Programm Karwoche

Herzliche Einladung

zur Mitfeier der Karwoche für Kinder und Familien in der katholischen Kirche Schwaikheim.

Am Palmsonntag, 24.3. beginnen wir um 9.30 Uhr im Gemeindesaal mit dem Binden unserer Palmbüsche. Danach feiern wir einen Familiengottesdienst auf dem Schulhof. In einer Prozession gehen wir zur Kirche und hören was Jesus erlebt hat.

Am Gründonnerstag, 28.3. um 17.00 Uhr gibt es eine Abendmahlsfeier für Kinder und Familien in der Kirche.

Am Karfreitag, 29.3. um 10.00 Uhr gehen wir den Kreuzweg Jesu.

Am Ostersamstag, 30.3. ist um 21.00 Uhr die Osternachtsfeier. Anschließend laden wir zur Agapefeier ein.

Am Ostersonntag, 31.3. um 10.30 Uhr sind alle Kinder im Kindergottesdienst eingeladen, ihre eigene kleine Osterkerze zu verzieren und froh Ostern zu feiern.

Am Ostermontag, 1.4. um 10.30 Uhr treffen sich alle Familien zum Emmausgang in der Kirche und laufen dann zur Linde. An verschiedenen Stationen hören sie die Geschichte der Emmausjünger. Zum Abschluss teilen wir Brot und Saft im Gemeindesaal.

Bitte unterstützt die 72 Stundenaktion mit Kuchen, Lebensmittel- oder Geldspenden!

Es ist wieder soweit :-) Die große Sozialaktion des BDKJ die 72 Stundenaktion geht in eine neue Runde. Vom 18.-21.4.2024 werden wieder 80 Jugendliche, junge Erwachsene und Erwachsene sich der Challenge stellen und innerhalb von 72 Stunden ein Projekt in unserer Seelsorgeeinheit umsetzen. Welches Projekt es genau sein wird, erfährt unsere Projektgruppe am 18.4 um 17:07 Uhr von Landrat Dr. Sigel.

Schon jetzt ist klar, wir brauchen wieder viele Unterstützende. Haben Sie Lust einen leckeren Kuchen für uns zu backen oder uns mit Sprudel, Äpfeln oder ähnlichem zu versorgen oder uns mit einer Geldspende zu unterstützen? Dann freuen wir uns über Ihre Nachricht an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder einfach eine Rückmeldung in einem unserer Pfarrbüros. Den genauen Projektort geben wir ab Donnerstag 18.4 um 17:30 Uhr auf www.jukks.de bekannt.

 

Die Katholische Kirche St. Karl Borromäus Winnenden sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Seelsorgeeinheit (SE)

St. Karl Borromäus Winnenden,

St. Jakobus Leutenbach,

St. Maria Schwaikheim und St. Martin Bittenfeld

im Rahmen der weiteren Berufe im Kirchlichen Dienst, befristet auf fünf Jahre, eine/einen

Fachreferenten:in für Ehrenamtskoordination (m/w/d)

(Beschäftigungsumfang 50%)                

Mit der Einrichtung der Stelle soll der tiefgreifende Strukturwandel im Ehrenamt aktiv gestaltet werden. Die Stelle markiert einen wichtigen Beitrag innerhalb des diözesanen Prozesses „Kirche am Ort – Kirche an vielen Orten gestalten“.

Ihre Aufgaben sind insbesondere:

  • Sie wirken am Auf- und Ausbau ehrenamtlicher Netzwerke in der SE mit und setzen dabei Schwerpunkte mit den Leitungsteams der Kirchengemeinden.
  • Sie initiieren oder unterstützen subsidiär Projekte, die auch der Kirche fernstehende Menschen ansprechen (Beispiele für bestehende Projekte: Flüchtlingshilfe, Vesperkirche, Ukrainekaffee, lndienprojekt).
  • Sie erarbeiten Initiativen zur Gewinnung von Ehrenamtlichen und Unterstützungsmaßnahmen zur Begleitung von ehrenamtlich Engagierten.
  • Sie bringen als Mitglied im Pastoralteam die Interessen und Möglichkeiten Ehrenamtlicher ein.
  • Sie sorgen für eine angemessene Wertschätzungs- und Anerkennungskultur und berücksichtigen dabei die Ehrenamtsstrategie der SE

Mit der Firmvorbereitung ging in der letzten Woche eine aufregende Zeit für die Firmbewerber*innen und Firmbegleiter*innen in der Seelsorgeeinheit zu Ende. Eltern, Jugendliche Gruppenleiter und Aktive aus der Gemeinde ließen Jugendliche für ein halbes Jahr Kirche in ihren vielen Facetten erlebbar werden.

Wir haben zusammen Gottesdienste gefeiert, in Projekten mitgearbeitet, über den Glauben gesprochen und Glauben gelebt. Wir haben eine Nacht durchgemacht und sind mit Menschen aus den Gemeinden in Kontakt gekommen. Wir waren zusammen im Kloster. Nicht zuletzt haben wir Seelsorgeeinheit wieder ein Stück mehr lebendig werden lassen. Am Sonntag, den 17.03. haben in Winnenden und in Schwaikheim 42 Firmbewerber*innen  durch Domkapitular Holger Winterholer das Sakrament der Firmung empfangen. Wir danken allen, die uns auf diesem Weg unterstützt haben!

 

Bild Willi Haimerl / pixelio

Unter dem Titel „Raise a Halleluja“ führte Chormotion aus Rommelshausen am Samstag 27. Januar ein mitreißendes Konzert in Schwaikheim auf. Mit nachdenklichen und schwungvollen Liedern nahm der Chor die Gemeinde mit auf eine Reise durch die Welt der Gospel- und Worksongs. Durch die energiegeladene Moderation von Chorleiter Aribert Höfer sprang der Funke schnell auf die Besucher über und sie sangen begeistert mit. Die Begleitung durch die Band und auch die Lichtspiele in unserer Kirche ließen das Konzert zu einem Gesamtkunstwerk werden.

Der Erlös des Konzertes kommt dem Projekt von Pfarrer Thampi zugute. Mit diesem Projekt unterstützt er die Schulbildung im abgelegenen Kahnu im Nordosten von Indien.

Nach dem Auszug trafen sich die Besucher bei Kerzenschein zu Glühwein und Punsch, um das Konzert ausklingen zu lassen. Insgesamt war es ein gelungenes Event bei uns in der Gemeinde.

Dank an alle Helfer, ohne die wir ein solches Konzert nicht auf die Beine stellen können.

Setzen Sie dieses Jahr in der Fastenzeit besondere Akzente und beteiligen sich beim Klimafasten. Die Gruppe trifft sich 5mal mittwochs von 19-20 Uhr, teilweise in Präsenz, teilweise online. Beginn ist am Mittwoch 21.2.2024 um 19.00 Uhr im kath. Gemeindezentrum Schwaikheim. Weitere Termine sind 28.2./6.3./13.3. und 20.3.

Zu unterschiedlichen Themen machen wir uns Gedanken, informieren uns und tauschen uns aus – das richtige Maß, andere Ernährung, Energie-Bewusstsein, neue Mobilität, Finanzen und Politik, … Melden Sie sich bitte, wenn Sie Interesse haben.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Tel. 015170865707.

Frauentankstelle, Frauenfeierabend … Da kann man als Mann ja neidisch werden. Aber warum eigentlich? Auch Männer können sich auf Sinnsuche machen. Und zwar jetzt. 

Der Sinnsucher+ Glaubenskurs bietet dafür eine Möglichkeit. An zunächst 4 Abenden, einmal im Monat, werden wir in einer Männergruppe den wichtigen Fragen unseres Lebens auf die Spur kommen: Leben, Glauben, Hoffen und Lieben.

Wer einmal nicht kann - macht nichts. Die Abende stehen für sich und es bleibt immer genug Zeit, persönliche Fragen einzubringen und gemeinsam unterwegs zu sein.

Die Termine dafür sind: Donnerstag, 22. Februar, 14. März, 25. April und 16. Mai jeweils um 19.30–21.30 Uhr im Gemeindezentrum St. Jakobus Leutenbach, Richard-Wagner-Str. 23.

Anmeldung bei Gundolf Zahn 07195 139971 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Quelle Pixabay

Seit vielen Jahren haben wir als Kirchengemeinde das Bestreben, nachhaltig zu handeln mit Blick auf die Umwelt und unsere Nächsten in Nah und Fern. Die dafür erforderlichen Kriterien haben wir zusammen mit St. Maria Schwaikheim erfüllt und erhielten die Auszeichnung zur „Fairen Gemeinde“ im Sonntagsgottesdienst am 4.2.2024 von Frau Hank vom bischöflichen Ordinariat überreicht.

Wir freuen uns sehr darüber und danken besonders Familie Bräuninger, die sich seit mehr als 30 Jahren engagieren beim Verkauf von fairen Waren in unserer Gemeinde.

Wir freuen uns über die Auszeichnung zur „Fairen Gemeinde“

Am Sonntag, den 10.12., wird unserer Kirchengemeinde im Rahmen des Gottesdienstes zum Patrozinium die Auszeichnung zur fairen Gemeinde verliehen. Dabei handelt es sich um ein gemeinsames Bestreben der evangelischen und katholischen Kirche, sich auch im Kirchenalltag als Solidargemeinschaft zu bewähren. D.h., wir versuchen nachhaltig zu agieren mit Blick auf die Umwelt und unsere Nächsten in nah und fern. Die dafür erforderlichen Kriterien haben unsere beiden Gemeinden St. Martin in Bittenfeld und St. Maria in Schwaikheim erfüllt.

Im Anschluss an den Gottesdienst laden wir zum Ständerling ein.

Mit der katholischen Jugend in den Sommerferien unterwegs

Du suchst eine Freizeit in den Sommerferien? Dann wirst Du bei uns fündig J

Zeltlager vom 26.07 bis 09.08.2024 für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 15 Jahren

Sommerfreizeit im Schullandheim Strümpfelbrunn vom 24.08. bis 03.09.2024 für Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 15 Jahren

Kinderfreizeit im Forsthaus Ebersberg vom 02. bis 06.09.2024 für Kinder zwischen 8 und 10 Jahren.

Geländespiele, Workshoptage, Wasserspiele, Nachtaktionen, Ausflüge und vieles mehr gibt es bei all unseren Aktionen. Nähere Infos unter www.jukks.de oder www.zeltlagerteam.org