Herzlichen Dank den Blumenläden in Schwaikheim, Blumen Dürr, Blumen Bölle und NaSowas für die großzügigen Blumenspenden.

Vergelt`s Gott

Zwei Jahre lang konnten wir Fronleichnam nur in kleinem Rahmen in unserer Kirche feiern. Doch dieses Jahr waren die Corona Bestimmungen soweit gelockert, dass wir wieder auf dem Schulhof mit dem Gottesdienst beginnen konnten. Der Musikverein unter der Leitung von Fredi Horn begleitete die Lieder, der Altar war festlich geschmückt, die Erstkommunionkinder durften den Blumenteppich fertigstellen und unsere Ministrant*innen trugen trotz der großen Hitze mit Leuchtern, Fahnen, Kreuz und Weihrauch dazu bei, dass der Gottesdienst so feierlich gestaltet werden konnte. In seiner Predigt erzählte Pfarrer Manu, wie an Fronleichnam in seiner Heimat Ghana Jesus als König verehrt wird.

In der anschließenden Prozession zogen die Gläubigen hinter der Musikkappelle, den Erstkommunionkindern und den Ministranten durch die Straßen unserer Gemeinde – mittendrin unser Pfarrer mit der Monstranz, in der Jesus in Gestalt des Brotes zu sehen war. Damit wurde „demonstriert“, dass Jesus Christus uns auch auf den Straßen unseres Lebens begegnen will. Zum Segen zogen wir dann in die festlich geschmückte Kirche ein.

Am Samstagabend davor hatte Familie Schäfer sich mit Ehrenamtlichen getroffen, um den Blumenteppich vor dem Altar zu legen. Damit haben sie unsere Verehrung und unseren Dank an Gott in einem wunderschönen Bild zum Ausdruck gebracht.

Nach dem Gottesdienst erfreute der Musikverein Schwaikheim noch mit einem Platzkonzert auf dem Kirchhof. Es gab Getränke und Butterbrezeln. Alle, die wollten bekamen von unserer Clownin eine kleine Abkühlung.

Viele haben mitgeholfen, dass wir ein so schönes Fronleichnamsfest zusammen feiern konnten. Ihnen allen sei auf diesem Wege ein Herzliches Vergelt`s Gott gesagt.


URL dieses Artikels:
https://schwaikheim.se-winnenden.de/69-startseite/774-fronleichnam-2022-ein-rueckblick.html