Was ist Juggern??

Zwei Mannschaften à 5 Spieler mit seltsam anmutenden Geräten in der Hand stehen sich auf einem Boltzplatz gegenüber. Auf das Kommando "3,2,1, JUGGER" rennen beide Teams begleitet von monotonen Trommelschlägen in die Feldmitte und versuchen, mit ihren Spielgeräten die gegnerischen Spieler zu treffen. Dies alles scheint recht brutal zu sein, doch betrachtet man die Spieler genauer, so sieht man Freude und Anstrengung, jedoch keinen Schmerz.

Diese Leute spielen nicht etwa die "Belagerung von Jerusalem" nach, sondern erproben sich in der sehr jungen Trendsportart "Juggern". Die Spieler sind gewöhnliche Jugendliche, die Spaß an einer Sportart gefunden haben, die ihnen ein höchstes Maß an Konzentration und Ausdauer abverlangt.Das Ziel des Spiels ist es, den Spielball ("Jugg") im gegnerischen Tor ("Mal") zu platzieren. Dabei darf der Jugg jedoch nur von einem Spieler pro Mannschaft, dem Qwik, getragen oder geworfen werden. Der Rest spielt mit selbstgebauten Spielgeräten ("Pompfen") und versucht, einen gültigen Treffer in der Trefferzone, zu der weder Kopf noch Hals zählen, zu erzielen. Als Strafe für einen Treffer muss sich der Getroffene für 5 Trommelschläge auf den Boden hocken und darf solange nicht in das Spielgeschehen eingreifen. Dies, sowie die gesamte Sportart, erfordert eine große Selbstdisziplin und Fairness. Daher kann diese Sportart gezielt als gewaltpräventive Maßnahme eingesetzt werden. Außerdem ermöglicht Juggern vielen Leuten, ihren alltäglichen Stress kontrolliert abzugeben. Des Weiteren war und ist Juggern schon immer eine Sportart für gemischte Geschlechter und fördert daher im Gegensatz zu vielen Sportarten, bei denen jedes Geschlecht in eigenen Klassen spielt, auch das Verhältnis zwischen Mann und Frau.In der Seelsorgeeinheit gibt es nun seit ein paar Monaten ein eigenes Team, das in unregelmäßigen Abständen in Schwaikheim trainiert. Erste Highlights für das Team waren das "Juggern für Firmlinge" in den Herbstferien 2010 und die Teilnahme am Heidelberger Adventstunier, das mit einem sensationellen 3.Platz abgeschlossen wurde. In der kommenden Saison steht neben dem "Juggern für Firmlinge" auch ein "Juggern für Jedermann" an, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Die Einladung dazu wird noch folgen. Weitere Informationen über das Team und die Sportart folgen in den nächsten Wochen.