Einen schönen Gottesdienst in der Natur konnten wir feiern. Zusammen mit Pfarrer Gerhard Forster fand der traditionelle ökumenische Gottesdienst an der Linde statt.  Die Zelte waren aufgebaut, um uns gegen den Regen zu schützen, aber zum Glück blieb uns der liebe Gott hold: kein Tropfen kam. Die Verbindung zum Himmel hat geklappt.

In der Predigt ging Maria Lerke auf die Gemeinsamkeiten von Vatertagswanderern und uns Christen ein: beide sind an diesem Tag auf dem Weg, für beide ist das Weg der Ziel. Es wird gefeiert und wir sind mit anderen Menschen unterwegs (wenn auch vielleicht mit einem anderen Fokus).

Die Verbindung zum Himmel ist für viele nicht greifbar. Vielleicht hilft das Gedicht von Wilhelm Wilms weiter, das Maria Lerke uns allen zum Himmelfahrtstag mitgebracht hatte.

Weißt du, wo der Himmel ist, außen oder innen?
Eine Handbreit rechts und links, du bist mitten drinnen.
Weißt du, wo der Himmel ist?
Nicht so tief verborgen.
Einen Sprung aus dir heraus, aus dem Haus der Sorgen.
Weißt du, wo der Himmel ist?
Nicht so hoch da oben.
Sag doch ja zu dir und mir.
Du bist aufgehoben.

Nach dem Gottesdienst konnte man sich stärken und gemeinsam den (fast) trockenen Tag beim Lindenfest des Musikvereins Schwaikheim genießen.


Simple Picture Slideshow:
Could not find folder /mnt/web009/e0/62/511144162/htdocs/schwaikheim/images/joomgallery/originals/2013_26/christi_himmelfahrt_29