Trotz der Einschränkungen durch Corona haben wir Weihnachten Gottseidank auch in der Kirche feiern können. An Heilig Abend erfuhren wir Besinnlichkeit auf dem Krippenweg, der uns vorbei an den Herbergen, den Hirten und Verkündigungsengeln in die Kirche zur Krippe führte, wo jede*r das Friedenslicht von Bethlehem mit nach Hause nehmen konnte. Vielen Dank Liam, Noemi, Clara und Lea, dass Ihr mitgewirkt habt, ebenso herzlich gedankt sei allen, die in der Kirche mitgeholfen haben.

Dass wir als Gemeinde nicht in die Weihnachtslieder mit einstimmen durften, haben viele schmerzlich vermisst; aber wir möchten allen ein herzliches Vergelt`s Gott sagen, die stellvertretend für uns musiziert haben: Alle Sängerinnen und Sänger unserer Schola, alle Instrumentalist*innen, Chorleiter*innen und Organist*innen. Auch unseren Ministrant*innen und Mesner*innen sei herzlich gedankt.

Ohne die Unterstützung der ehrenamtlichen Ordner*innen hätten wir unsere Kirche geschlossen halten müssen. Einsatzpläne erstellen, eine halbe Stunde vor Gottesdienstbeginn da sein, Besucher*innen in Listen eintragen und Hände desinfizieren – und das alles freiwillig! Dafür wollen wir allen danken, die auch hinter den Kulissen für möglichst viel „Sicherheit“ in unseren Gottesdiensten gesorgt haben.

Jedes Mal, wenn ich zurzeit in unsere Kirche komme, freue ich mich über die so schön weihnachtlich geschmückte Kirche mit dem Weihnachtsbaum und der Krippe! Allen Leuten, die hierfür ihre Begabungen eingebracht haben, möchte ich von Herzen danken.

Weihnachten ist halt doch stärker als alles andere – die Geburt Gottes lässt auch dieses Jahr hoffnungsvoll beginnen. Die Weihnachtszeit ist noch nicht zu Ende – bis zum 2. Februar hören wir in den Gottesdiensten die Frohe Botschaft von der Menschwerdung Gottes und ihre Bedeutung für unser Leben. Herzliche Einladung!

So wünsche ich Ihnen auch im Namen des Kirchengemeinderates ein gutes Neues Jahr, mit viel Hoffnung und Gottes reichem Segen! Bleiben Sie gesund und wohlbehalten.

Ihre Maria Lerke, Pastoralreferentin

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman",serif;}