Am vergangenen Sonntag konnten wir unser Patrozinium feiern. Unter der Leitung von Margret Ahmann-Geppert brachten Orchester, Chor und Solisten die Mozart Messe B-Dur zu Gehör, Pfarrer Gerald Warmuth stellte in seiner Predigt die Zusage Gottes in den Mittelpunkt, dass wir uns nicht als „Einzelkämpfer“ auf den Weg zu Gott machen müssen, sondern dass Gott uns ja schon entgegen kommt und wir als Gemeinschaft unterwegs sein dürfen.
Am Ende des Fest-Gottesdienstes wurden dann personelle Veränderungen bekanntgegeben und Ehrungen vorgenommen.
Als neue Eucharistiehelfer begrüßen wir Stefan Mainka und Dr. Frank Röder. Sie wurden vom KGR für dieses Amt bestätigt

und haben in Rottenburg einen Kurs besucht. Wir wünschen ihnen viel Freude für diesen Dienst.
Unsere Kirchenpflegerin Tanja Haag ist seit Dezember nicht mehr im Amt, da sie sich beruflich verändern konnte. In den vergangenen fünf Jahren hat sie sich weit über das geforderte Maß hinaus engagiert. Für die viele Zeit, die sie für unsere Kirchengemeinde so zuverlässig und kompetent gearbeitet hat, danken wir ihr aus ganzem Herzen und wünschen ihr für ihre berufliche und private Zukunft Gottes Segen.
Gleichzeitig konnten wir unseren neuen Kirchenpfleger, Herrn Alois Hammel vorstellen. Er wurde vom Kirchengemeinderat für dieses Amt gewählt und hat die Aufgaben von Tanja Haag übernommen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm.
Ganz besonders wurde dann Margret Ahmann-Geppert zu ihrem Jubiläum gratuliert. Seit 1977 ist sie Organistin und leitet den jetzt bestehenden Chor schon 30 Jahre. Sie hat in dieser Zeit sehr vielen Menschen mit ihrer Musik Freude bereitet.
Weil sie sich weit über ihre Anstellung als Organistin und Chorleiterin hinaus auch ehrenamtlich engagiert, haben wir ihr als besondere Anerkennung die Martinus-Nadel überreicht. Wir danken ihr aus ganzem Herzen für ihren vielseitigen Einsatz in unserer Kirchengemeinde. Ob als Kirchengemeinderätin, als Mitarbeiterin in der Ökumene, in der Frauenarbeit, im Familiengottesdienstteam, oder als Organisatorin der Krippenspiele – Margret Ahmann-Geppert eröffnet Kindern und Erwachsenen nicht nur mit ihrer Musik einen ganz besonderen Zugang zum Glauben!
Eine weitere Martinus-Nadel konnten wir an Resi Groner überreichen. Über die Maßen setzt sie sich ehrenamtlich dafür ein, dass sich Jung und Alt in unserer Gemeinde wohlfühlen. Als Kirchengemeinderätin und als Dekanatsrätin hat sie viele Jahre mitgestaltet, ihr vielseitiger Einsatz in der Seniorenarbeit und in verschiedenen Besuchsdiensten ist unermüdlich, als Lektorin und als Caritasfrau gibt sie ihren Glauben in Wort und Tat weiter; als Köchin, Bäckerin und Schneiderin packt sie tatkräftig mit an, wo immer helfende Hände gebraucht werden. Dafür sagen wir ihr von Herzen Vergelt's Gott.
Die dritte Martinus-Nadel haben wir an Stefan Mainka überreicht. Sein ehrenamtliches Engagement für unsere Kirchengemeinde lässt sich kaum in Zahlen ausdrücken. Als Ministrant, als Oberministrant, als Hilfs- und Vertretungsmesner, als Kirchengemeinderat über vier Wahlperioden, als Dekanatsrat, als Vorsitzender des Verwaltungsausschusses, als engagierter Helfer und Mitorganisator von Kirchenfesten: Stefan Mainka macht nie viel Aufhebens, er ist immer und zuverlässig zur Stelle! Auch ihm wollen wir mit dieser Ehrennadel unseren tiefsten Dank ausdrücken.
Bei der anschließenden Feier zum Chorjubiläum haben wir sechs Sängerinnen und Sängern unseren Dank für ihr Engagement und ihre 30-jährige Treue zum Kirchenchor ausgesprochen: Ingrid Herdemerten, Elly Ottmüller, Christina Nebroj, Christian Nebroj, Walter Ottmüller und Erich Zürn.
Allen Geehrten wünschen wir Gesundheit, Gottes Segen und dass sie uns noch recht lange erhalten bleiben!